Was ziehen meine Mädels denn nur an?

Die besten Freundinnen am grossen Tag an der Seite zu haben, wünschen sich viele Bräute. Dass deren Kleider ins Konzept der Hochzeit passen sollen, versteht sich dabei von selbst. Da gerade bei einer Gruppe von Brautjungfern oft verschiedene Persönlichkeiten, Stile, Geschmäcker und Vorlieben aufeinander treffen, ist es für Dich als Braut gar nicht so einfach, die richtigen Kleider für Deine besten Freundinnen auszusuchen. Wir haben für Dich verschiedene Brauttypen analysiert, in denen Du Dich vielleicht wiederfindet. Für die dazugehörigen, hilfreichen Tipps werden Dich Deine Mädels lieben!

Foto: © Piteira Photography

 

Die Klassische

Als klassische Braut stellst Du Dir ab dem Moment Deiner Verlobung Deine Mädels in einem bodenlangen Kleid vor. Selbstverständlich tragen alle Deine Brautjungfern die gleiche Farbe und den gleichen Kleiderschnitt.

Unser Tipp

Wenn Du eher die klassische Braut bist, sprich mit deinen Brautjungfern über No-Go-Farben und -Schnitte. Da Deine Freundinnen ganz unterschiedliche Typen sind, ist vor allem bei kräftigen Farben Vorsicht geboten. Deiner dunkelhaarigen,  mediterranen Freundin steht orange sicher super, aber gilt das für alle? Achte beim Schnitt des Kleides darauf, dass sich jede Deiner Brautjungfern darin wohlfühlt. Nicht jede hat Modelmasse, und es gibt nichts Unangenehmeres, als während der Hochzeitszeremonie konstant den Bauch einziehen zu müssen oder dauernd am Kleid herumzuzupfen. 

 

Die Individuelle
Als individuelle Braut liegt Dir das Farbkonzept Deiner Hochzeit zwar sehr am Herzen, gleichzeitig möchtest Du aber, dass jede Brautjungfer bei der Auswahl ihres Kleids ihren eigenen Stil einfliessen lassen kann. Du schlägst Deinen Freundinnen deshalb das gleiche Kleid in verschiedenen Schattierung Deiner Hochzeitsfarbe vor, jede kann sich so die zu ihr passende Farbnuance aussuchen. Oder Du legst eine Farbe fest, lässt aber Deine Mädels entscheiden, welchen Schnitt sie bevorzugen.

Unser Tipp
Diese Variante eignet sich sehr gut, wenn Deine Freundinnen vom Typ, der Grösse und der Figur sehr unterschiedlich sind. Wenn du trotz der verschiedenen Schnitte und Farben etwas Ruhe ins Bild bringen möchtest, style Deine Brautjungfern mit der gleichen Frisur oder den gleichen Accessoires wie Blumensträussen, Schmuck oder Schuhe.

 

Die Trendige
"Klassische Brautjungfernkleider? Passen weder in meine Hochzeit noch zu meinen Freundinnen", sagst Du Dir als trendige Braut. Tüllrock, Tanktop und Statementkette ziehst Du einem bodenlangen A-Linie-Kleid allemal vor. Du orientierst Dich gern an Teilen, die gerade in der neusten Vogue gezeigt werden und in Deinem Lieblingsshop an der Kleiderstange hängen.

Unser Tipp
Hast Du Dich entschieden, Deine Brautjungfern in das Neuste vom Neuen der Fashionwelt zu stecken? Beachte dabei, wann Du Deine Auswahl für die Outfits triffst. Gewisse ausgeflippte Trends halten nur ein paar Monate an - Du gehst eventuell das Riskio ein, dass sich Deine Freundinnen an eurem Hochzeitstag bereits im Look von gestern präsentieren. Suche die Kleider überlegt aus, so dass je nach Stil eurer Hochzeit, Deine Brautjungfern nicht underdressed daherkommen. Aber eines ist klar: Bei dieser Variante sind Dir keine Grenzen gesetzt.

 

Und hier noch ein paar Dinge, die Dich zu diesem Thema noch beschäftigen könnten:
Schuhe sind nicht das Erste, an das die Braut denkt, wenn es ans Auswählen der Brautjungfernkleider geht, spielen aber vor allem bei kurzen Kleidern eine grosse Rolle. Sei Dir bewusst, dass Deine Mädels nicht aufeinander abgestimmt wirken, wenn die eine pinkfarbene Peeptoes und die andere schwarze Ballerinas trägt.
Gibt es Groomsmen? Wenn ja, sollten die Outfits der Brautjungfern auf die Kleidung der Herren abgestimmt sein, denn die Chancen, dass sich die beiden zusammen auf Fotos wiederfinden, stehen relativ hoch.
Und vergiss nicht: Deine Brautjungfern sind Deine Lieblingsfrauen und genau deshalb haben sie es verdient, an eurem grossen Tag etwas anzuziehen, in dem sie sich wohlfühlen. Sie werden Dich als Braut mit guter Laune, uneingeschränkter Unterstützung und ihrer Freundschaft in guten wie in schlechten Zeiten danken!

 

Für mehr Inspiration und Infos zu unserem Serviceangebot, klick Dich durch unsere Webseite

Love, Julia & Tiziana

  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0